Mentaltraining


"Aha... du machst Mentaltraining... was ist denn das?"  So, oder so ähnlich ist die normale Reaktion, wenn ich mit Menschen über meine Tätigkeit spreche.

Ganz kurz gesagt lautet meine Antwort darauf:  "Ich helfe und unterstütze Menschen dabei, ihre Ziele zu erreichen!"


Diese Ziele können sportlicher Natur sein, sie können sich auf den Umgang mit dem erlebten Stresslevel beziehen, oder wie es einer meiner Kunden so schön ausgedrückt hat, ganz einfach "dem inneren Schweinehund den Kampf ansagen."

Die Begriffe "mentales Training" oder "mentale Stärke" begegnen uns im Alltag immer öfter. Meistens tauchen die Begriffe im Zusammenhang mit Spitzensport auf: "die Spiele werden im Kopf entschieden", er ist an seinen Nerven gescheitert" oder "er war mental nicht optimal fokussiert".

Viele von uns kennen auch den "Trainingsweltmeister", der top vorbereitet in den Wettkampf geht und dort seine im Training vorhandenen Leistungen nicht abrufen kann.

 

Durch das öffentliche Interesse am Spitzensport und der damit vorhandenen Berichterstattung wird daher in der Öffentlichkeit das mentale Training oft und in erster Linie mit Sport assoziiert.

 

Mentaltraining ist aber weit mehr als das!

 

Mentaltraining kann in nahezu jedem Lebensbereich dazu beitragen mehr zu erreichen, sich weiter zu entwickeln und mit den Anforderungen eines modernen Lebens langfristig und nachhaltig Schritt zu halten und dabei auch noch Spaß zu haben!